In den basellandschaftlichen Gemeinden Maisprach und Buus bewirtschaftet der Weinbau Billinger seit 2016 zwei Hektaren Reben, welche sich in vier verschiedene Lagen aufteilen. Die unterschiedlichen Beschaffenheiten von Boden und Mikroklima dieser Lagen ermöglichen die Produktion komplexer und vielfältiger Weine. Die Basis dieser Weine bilden die Traubensorten Pinot Noir, Sauvignon Blanc und Zweigelt, welche an steiler und sonniger Lage angebaut werden.
Wein als geschmacklicher Spiegel der Natur
Die Philosophie von Weinbau Billinger stützt sich auf die optimale Balance zwischen dem natürlichen Lebenszyklus der Rebe und ihrer Kultivierung. Durch diesen Einklang von Natur und Bewirtschaftung sollen runde, gehaltvolle Weine entstehen, die eine harmonische Struktur aufweisen und ihr volles Aroma-Potenzial ausschöpfen.
Mit diesem Ansatz wird nach einem besseren Verständnis für die natürlichen Prozesse von Pflanzen gestrebt, um sinnvoll ökologische und nachhaltige Landwirtschaft zu betreiben.
Der Wein als Handwerk
Mit der Vision, dem Konsumenten das Verständnis für das Handwerk des Weins näher zu bringen, wird bei der Kultivierung viel Wert auf jeden Arbeitsschritt in sich selbst gelegt: Vom Schnitt im Winter, über die Laubarbeiten und die Regulierung des Ertrags bis zur Handlese zum richtigen Zeitpunkt und der sorgfältigen Verarbeitung. Durch das Handwerk der Weinproduktion wird der Fokus auf die Herstellung individueller Geschmackserlebnisse gelegt.
Auf dem Weg zum eigenen Weingut  
​​​​​​​Alle Weine werden in Zusammenarbeit mit dem Weingut Gehring gekeltert. Mit Peter Gehring, meinem ehemaligen Lehrmeister, steht mir ein kompetenter Partner mit enormem Fachwissen zur Seite. Mit seinem Wissen über die Kelterung und die Aroma-Entwicklung der Weine unterstützt er mich bei der Produktion meiner Weine sowie bei meiner Weiterentwicklung als Winzer.
Nach oben